GiantMouse ACE Atelier

Produktinformationen "GiantMouse ACE Atelier"

GiantMouse ACE Atelier

  • Perfektes Alltagsmesser mit einer Gesamtlänge von 17,3 cm
  • Gefertigt in Maniago Italien unter höchsten Qualitätsstandard
  • Elmax Stahl

Das Atelier

Kunst, Handwerk, Tanz, und Musik – all die schönen Dinge, die in einem Atelier stattfinden können. Immer spielt Ästhetik eine große Rolle und so ist es auch beim GiantMouse Atelier. Was auf den ersten Blick wie ein zu heiß gewaschenes Grand (der große Folder von GM) aussehen mag, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als ein völlig eigenständiges Messer. Nachdem das Ur-GiantMouse, das Model „Biblio“ eingestellt wurde, übernimmt das Atelier den Platz eines kleinen, vielseitigen und wunderschönen Klappmessers. 

Die Klingenform entspricht weitestgehend der des Grand: eine lange, aggressive Swedge geben dem Messer ein sportliches aussehen, während der Griff mit seinem abgewinkelten Ende sich regelrecht in die Hand „gräbt“. Ganz in der GiantMouse-Tradition sorgt auch dieses Messer mit einem schweren Backspacer aus massivem Messing für eine optimale Balance in der Hand. Wie immer, darf auch der Deep-Carry-Drahtclip nicht fehlen.
Der verwendete Elmax-Stahl von Böhler, gehört zu den leistungsfähigsten Stählen, die es derzeit am Markt gibt. Neben der sehr hohen Schnitthaltigkeit, ist die Legierung auch noch ausgesprochen resistent gegenüber Rost.

Bleibt nur noch der Name zu klären: während das „Grand“ nach dem Grand Hotel in Nürnberg benannt wurde, bekam das Atelier seinen Namen von der gleichnamigen Bar in besagtem Hotel entliehen.Hier stehen Flair und Art Deco im Vordergrund. Ob das Design des Messer hier in einer durchzechten Nacht entstanden ist, ist nicht genau bekannt – völlig ausschließen kann man es jedoch nicht.

Versionen:
Micarta Grün - Backspacer aus Titan - Klingenfinish: Satin
Micarta Rot - Backspacer aus Titan - Klingenfinish: Stonewashed
Titan  (gefräste Struktur) - Backspacer aus Messing - Klingenfinish: Satin
Kohlefaser - Backspacer aus Titan blau anodisiert - Klingenfinish: Satin

Elmax Stahl ist ein pulvermetallurgischer Stahl, der für seine hervorragende Kombination aus Härte, Korrosionsbeständigkeit und Schärfe bekannt ist.
Hier sind einige nützliche Informationen zu diesem Material

Härte: Elmax Stahl hat eine Härte von etwa 59-62 HRC (Rockwell-Härte), was bedeutet, dass er sehr widerstandsfähig gegen Abnutzung und Verschleiß ist. Das macht ihn zu einem idealen Material für Messerklingen, die scharf und haltbar sein müssen.

Korrosionsbeständigkeit: Elmax Stahl ist sehr beständig gegen Rost und Korrosion. Das bedeutet, dass Messerklingen aus diesem Material länger halten und weniger anfällig für Beschädigungen durch Feuchtigkeit oder andere Umwelteinflüsse sind. Schärfe: Elmax Stahl hat eine sehr feine Kornstruktur, die ihm eine außergewöhnliche Schärfe verleiht. Das bedeutet, dass Messerklingen aus diesem Material sehr scharf sind und ihre Schärfe länger halten als Klingen aus anderen Materialien.

Verarbeitbarkeit: Elmax Stahl ist aufgrund seiner hohen Härte und seiner speziellen Zusammensetzung etwas schwieriger zu verarbeiten als andere Stahlsorten. Es erfordert in der Regel spezielle Werkzeuge und Techniken, um es zu schneiden und zu formen.

Anwendungen: Elmax Stahl wird häufig in der Herstellung von hochwertigen Messerklingen verwendet, aber auch in anderen Anwendungen wie Präzisionswerkzeugen, chirurgischen Instrumenten und Luft- und Raumfahrtteilen.
42a-konform: Nein
Gesamtlänge: 17,3
Gewicht: 120
Griffmaterial: Green Micarta, Titan
Klingenlänge: 7,3
Klingenmaterial: Elmax
Klingenstärke: 3
Linkshandtauglich: Bedingt
Verschlusstyp: Linerlock
Öffnung: Daumenloch

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


March 18, 2023 09:57

….perfekt.

Als das Atelier von GiantMouse und der Knife Lounge angekündigt wurde, habe ich mir nur gedacht: WARUM???…ein kleines Grand und dazu noch teurer!? Wieso? Ich habe es dann ignoriert, weil es mir das Atelier sinnfrei schien. Ich liebe meine Grand´s und bin mit meinen anderen GiantMouse Messern, groß und klein, fixed und klappbar, überaus glücklich und zufrieden. Warum also das Atelier, als ein kleines Grand, zu einem höheren Preis? Die Auswahl meiner GiantMouse Messer war immer wohl überlegt und ich kann diese trotz meiner Schwerbehinderung gut bedienen und sie helfen mir über den Tag bei etlichen Tätigkeiten. Einige Wochen habe ich überlegt, meine GiantMouse Messer betrachtet und mir das Atelier dazwischen vorgestellt. Dann habe ich mich entschlossen, mir das Atelier bei der Knife Lounge zu gönnen. An dieser Stelle wieder eimal vielen herzlichen Dank für Eure Freundlichkeit, die netten Dreingaben im Paket….und ich freue mich jedesmal über die beiliegende Karte. Das Atelier ist nun eines meiner Lieblingsmesser. Das hätte ich anfangs nicht gedacht. Ich war wegen der Größe skeptisch…..aber es liegt trotz seiner reduzierten Größe einfach nur perfekt und wunderbar ausbalanciert in meiner Hand. Trotz meiner Einschränkungen und Behinderung lässt es sich spielend leicht bedienen. Ich liebe das satte Einrasten/Klacken der Klinge beim Öffnen und auch das Schließen geht leicht. Wieder eine perfekte Verarbeitung, eine rasiermesserscharfe Klinge (Elmax Stahl), trotz seiner Größe handlich (bei meiner Männerhand: Handschuhgröße L), und in meinem Fall ist es das grüne Micarta geworden: ein wunderschönes, perfektes Messer. Danke an GiantMouse für das Atelier und herzlichen Dank an die Knife-Lounge und das überaus freundliche Team.

Unser Kommentar: Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns riesig darüber

Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.