Viper Dan2 Burgundy Micarta

Produktinformationen "Viper Dan2 Burgundy Micarta"

Viper Dan 2 burgundy Micarta

  • voraussichtlich ab Juli 2020 lieferbar
  • 42a-konform
  • einhändig oder zweihändig zu öffnen 
  • alltagtaugliche Kombination aus Friction Folder und Slijpoint

Der tägliche Begleiter

Mit dem Model Dan erregte Viper bei Erscheinen des Messer im Frühjahr 2015 doch einiges an Aufsehen. Schließlich haben wir es hier mit einer außergewöhnlichen Designarbeit von Tommaso Rumici zutun, welcher in der Messerwelt kein unbekannter ist.

Das Ziel beim Dan war es, ein Messer zu schaffen, welches wirklich immer und überall dabei sein kann. Eben nicht zu groß aber auch nicht zu klein – schließlich soll es so viele Schneidarbeiten wie möglich übernehmen können. Klar war mit diesem Ziel auch, dass aufgrund der Gesetzeslage in vielen europäischen Ländern eine Verriegelung wegfallen würde. Dafür wurde das Dan so konzipiert, dass es sich mühelos mit einer Hand öffnen lässt. In die Griffschalen eingelassen befinden sich zwei Federn, die (ähnlich wie z.B. beim Zero Tolerance 0230) mit jeweils einem Detent Ball auf die Klingenwurzel drücken und dort einrasten. Das hat zur Folge, dass sich das Messer dank des kleinen Überstands am hinteren Klingenende ganz einfach einhändig bedienen lässt und keine starke Rückenfeder benötigt wird. Die Haltekraft der beiden seitlichen Federn ermöglicht ein sicheres Arbeiten und der 90-Grad-Stopp bietet zusätzlichen Schutz vor einem versehentlichen Schließen der Klinge.

Bei dieser Version handelt es sich um die Variante dem burgungroten Micarta.

DAN 2

Die Schaffußklinge des Dan 2 hat einen unheimlich coolen Look und erweist sich dank des leicht angedeuteten Radius als überaus Vielseitig. Diese Klingenform war übrigens auch der originale Entwurf des Designers.

Tommaso Rumici ist mit dem DAN zweifelsohne ein großer Wurf gelungen. Das moderne Design und die Vielseitigkeit des Messers überzeugen auf ganzer Linie. Der Name des Models steht übrigens als Abkürzung für Daily Assorted Needs. Ursprünglich war der Name E.D.C. (Every Day Carry) vorgesehen. Da aber kurz vor der IWA (auf der das Messer vorgestellt wurde) Rumicis guter Freund Danilo Liboi verstarb und die Klingen zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschriftete waren, änderte er den Namen ihm zu Ehren kurzerhand in DAN.

42a-konform: Ja
Designer: Tommaso Rumici
Gesamtlänge: 18,2
Griffmaterial: Kunststoff
Klingenlänge: 7,3
Klingenmaterial: rostbeständig
Klingenstärke: 3,0
Linkshandtauglich: Bedingt
Messertyp: Klassische Taschenmesser
Verschlusstyp: ohne Arretierung
Öffnung: Frontflipper

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.