Böker Toni Tietzel TNT

Produktinformationen "Böker Toni Tietzel TNT"

Böker Toni Tietzel TNT

  • Original TNT Design
  • Gutes Allround-Messer
  • Fantastische Handlage
  • Made in Solingen
  • Griffschalen aus Grenadill oder braunem Micarta

Kaum ein deutscher Messermacher hat in den letzten Jahren solch einen rasanten Aufstieg erlebt wie Toni Nicolas Tietzel. Der unglaublich begabte Jungspund aus Clausthal-Zellerfeld studiert Materialwissenschaften und Werkstofftechnik und hat seine Hausaufgaben wahrlich gemacht. Wie kaum ein anderer Messermacher verbindet er elegantes Design, funktionale Anschliffe und allerhöchste Passgenauigkeit in der Fertigung. Selbst mit einer Lupe wird man bei einem Tietzel keinerlei Ungenauigkeiten finden – hier nimmt es der junge Messermacher mehr als genau.

Natürlich ist die Fertigungsdauer der Tietzel-Messer enorm hoch, da zum einen keine Schablonen zum Einsatz kommen und zum anderen jeder Produktionsschritt immer wieder haargenau geprüft wird. Dementsprechend ist ein original Tietzel nichts für den schmalen Geldbeutel.

 Böker darf nun als erster Hersteller überhaupt, ein echtes Toni-Tietzel-Design in Serie fertigen. Beim Model TNT handelt es sich um ein mittelgroßes Allroundmesser, bei dem die typische Handschrift von Toni Tietzel nicht zu übersehen ist. Da wären zunächst die vielen kleinen Winkel und Radien, welche am Griff aus Grenadilholz angebracht wurden und für eine unglaublich bequeme Handlage sorgen. In typischer Tietzel-Marnier wurde am untern Ende des Ricassos ein kleines Prisma ausgeschliffen, welches gleichzeitig als Fingerschutz und Designelement dient.

Auch die auf dem Klingenrücken angebrachte Swedge ist unverkennbar dem ostdeutschen Messergenie zuzuordnen. Die dadurch entstehende schwungvolle Form ist nicht nur wunderschön sondern gleichsam auch hochgradig funktional. Das Gewicht der 4 mm starken Klinge wird so wirkungsvoll reduziert und lässt das Messer sehr ausgewogen in der Hand liegen. Beim Stahl hat sich der Hersteller für den rostfreien und überaus vielseitigen N690 Stahl von Böhler entschieden, der mit einem markanten Stonewash finish versehen wurde. Diese Legierung wurde speziell für Industrie-Schneidwerkzeuge im Lebensmittelbereich entwickelt und hat sich als eine Art Standard in der Messerwelt etablieren können. 

Das Böker TNT kommt mit einer hochwertigen Lederscheide. Für uns ist dieses Model eines der schönsten Fixed-Messer aus dem Böker-Sortiment und wir finden es einfach großartig, dass hier ein solch tolles Design so gut umgesetzt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 



42a-konform: Ja
Designer: Toni Tietzel
Gesamtlänge: 21,4
Gewicht: 152
Klingenlänge: 10,1
Klingenmaterial: N690
Klingenstärke: 4,0
Made in: Solingen
Scheide: Ja, Leder, mit Gürtelschlaufe

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.