GiantMouse ACE Nimbus V2 Micarta

Produktinformationen "GiantMouse ACE Nimbus V2 Micarta"

Giantmouse Nimbus V2 Micarta 

  • Neue überarbeitete Version
  • Design von Jesper Voxnaes und Jens Anso
  • Griff aus grünem Micarta und Klinge aus Elmax

Diese Neuheit lässt die Herzen vieler Fans der großen Maus höher schlagen: das Nimbus, eines der ganz frühen Designs von GiantMouse, bekommt ein Update. Obwohl sich einiges getan hat, ist das Messer im Grunde doch das gleiche geblieben. Ein Heiliger - wie es der Name dieses Messer andeutet - ist das GiantMouse Nimbus nach wie vor nicht. Ganz im Gegenteil: dieses Messer ist ein gnadenloses Arbeitstier, mit dem man so richtig was wegschnibbeln kann.

Bei der Idee zum Nimbus ließen sich Voxnaes und Anso von der alten, dänischen Motorradmarke Nimbus inspirieren, welche von 1915 bis spät in die 50er Jahre gebaut wurde.
Jetzt Fragen Sie natürlich zu recht, was denn ein Messer nun mit einem Motorrad zutun haben soll. 
Der Vergleich ist aber im Grunde recht treffend: bei dem Motorrad handelte es sich weniger um eine Rennmaschine sondern mehr um ein 'Workhorse', welches auch im Off-Road-Bereich durchaus zu punkten wusste. Mit genau dieser Philosophie im Geiste, wurde das Nimbus also entworfen.

Ein Messer ohne Schnick-Schnack und einer Klinge, die eine moderne Interpretation der nordischen Puuko-Form darstellt.Der bauchige Schwung mündet in eine feine aber dennoch robuste Spitze, mit der sich auch feinere Schnitte mühelos ausführen lassen.

Auch bei der Materialwahl stand vor allem die Funktion des Messers im Vordergrund. Hier kommt bei der V2 Version ein 3D konturiertes Micarta zum Einsatz, wie wir es beispielsweise auch vom GiantMouse Ace Biblio kennen. Micarta ist nicht nur sehr robust sondern lässt sich nach der Arbeit einfach mit ein wenig Wasser reinigen

Die aus rostfreiem Asis 420 Stahl gefertigten Liner, machen das Messer noch stabiler und der Liner Lock sorgt für einen sicheren Verschluss der Klinge in geöffnetem Zustand. Anders als bei der ersten Version wurden beim Nimbus V2 nun Washer aus Phosphor-Bronze verbaut, die für noch ein wenig mehr Stabilität sorgen und sehr einfach zu reinigen sind. Auch die Klinge hat ein kleines Update erfahren: Böhlers Elmax Stahl gehört mit zu den besten Klingenstählen, welche die Industrie derzeit zu bieten hat. Hier bekommen sie eine  3,5mm starke Klinge, die gleichermaßen rostresistent, zäh und schnitthaltig ist und auch härtere Schneidaufgaben mühelos bewältigt.

Das Nimbus ist ganz klar ein richtiges Arbeitsmesser, das sowohl in ihrem Werkzeugkasten, ihrer Jackentasche oder auch in der Arbeitshose ein neues Zuhause finden wird.

42a-konform: Nein
Designer: Jens Anso, Jesper Voxnaes
Gesamtlänge: 18,4
Gewicht: 107
Griffmaterial: Micarta
Klingenlänge: 7,6
Klingenmaterial: Elmax
Klingenstärke: 3,5
Linkshandtauglich: Bedingt
Messertyp: Every Day Carry
Verschlusstyp: Linerlock
Öffnung: Daumenloch

4 von 4 Bewertungen

4.25 von 5 Sternen


50%

50%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


October 28, 2020 14:45

Tip top! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Wie immer alles rundum perfekt! Besten Dank! Das Nimbus V2 ist eine wirklich gelungene Neuerung in der Ace Line von Giantmouse. Der erste Eindruck ist sehr gut und ich bin mir sicher, dass man lange Freude an diesem schönen Messer haben kann.

November 17, 2022 16:32

Liebe trifft Charakter

Klingenspiel gab es bei meinem Exemplar natürlich ebenso und das ganze lies sich nicht über reines nachziehen der Achsschraube eliminieren ohne die Einhandöffnung zu gefährden. Torx T6 und T8 brachten aber Abhilfe indem das Messer gereinigt und frisch geölt, eine perfekt gleitende Klinge ohne spürbares Klingenspiel offenbart. Großes Gefallen finden die vielen kleinen Details wie der runde Klingenrücken oder die abgerundete Fingermulde in der Klinge, das perfekte Jimping und die innen im Griff liegende Lasergravur runden das Bild ab. Ein Messer das nicht nur in seinem Charakter und Dimension gefällt, sondern auch gut transportiert, wieviel Liebe der Designer in Details versteckt hat. Der halbe Stern Abzug ist der Verriegelung geschuldet, welche bei meinem Exemplar im geschlossenen Zustand perfekt ist, bei geöffneter Klinge diese ca 1,5mm überragt.

December 10, 2020 22:26

Sehr schönes Messer mit kleinen Makeln

Material, Verarbeitung, Haptik, Optik, alles wirklich toll! Einen halben Stern Abzug gibt es für ein klein wenig Klingenspiel und einen weiteren halben Stern für den nicht ganz perfekten Clip. Beide Punkte stören bei leichten bis mittelschweren Aufgaben aber nur marginal, denn alles andere, zum Beispiel die Out of the box Schärfe, ist absolut top! Insofern eine klare Empfehlung meinerseits!

November 25, 2020 16:53

Leichtes Klingenspiel und nach anziehen der Achsschraube, ohne Klingenspiel nichtmehr Einhändig zu öffnen. Ich hoffe es spielt sich noch etwas ein. Ansonsten recht zufriedenstellend und wirklich sehr scharf.

Nicht perfekt macht dennoch einen guten Eindruck

Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.
GiantMouse GMF1 Classic
GiantMouse – GMF1 Classic Muss es immer ein Klappmesser sein? Wir finden: Nein! In den letzten Jahren hat sich vor allem eine Art feststehender Messer besonders stark durchgesetzt: das kleine Hosentaschenmesser. Mit dem GiantMouse GMF1-C bekommst du ein kleines aber unheimlich stabil ausgeführtes Messer, welches mit einer passenden, in Italien gefertigten Lederscheide für das Führen in der Hosentasche geliefert wird. Mit einer Gesamtlänge von nur 138mm und seinem geringen Gewicht, trägt dieses kleine Fixed praktisch kaum auf. Das gesamte Messer wird aus einem Stück Böhler N690 Stahl gefräst, welcher als einer der absoluten Allround-Stähle unserer Zeit gilt. Die hochgeradig rostbeständige aber gleichermaßen schnitthaltige Legierung, lässt sich einfach nachschärfen und meistert die Schneidaufgaben des Alltags mit Bravour. Der Griff des GMF1 wurde bewusst nicht mit Griffschalen versehen, was sich zum einen natürlich positiv auf das Gewicht auswirkt und dir zum anderen die Möglichkeit lässt, dass Messer mit einer individuellen Paracordwicklung zu versehen. Dank des leicht gebogenen Griffs liegt das GMF1-C sehr gut in der Hand – lediglich sehr große Hände könnten hier Schwierigkeiten haben.

161,00 €*
Nicht verfügbar
GiantMouse GMF1 PVD
GiantMouse – GMF1 Classic PVD Classic mit PVD Beschichtung Muss es immer ein Klappmesser sein? Wir finden: Nein! In den letzten Jahren hat sich vor allem eine Art feststehender Messer besonders stark durchgesetzt: das kleine Hosentaschenmesser. Mit dem GiantMouse GMF1-C bekommst du ein kleines aber unheimlich stabil ausgeführtes Messer, welches mit einer passenden, in Italien gefertigten Lederscheide für das Führen in der Hosentasche geliefert wird. Mit einer Gesamtlänge von nur 138mm und seinem geringen Gewicht, trägt dieses kleine Fixed praktisch kaum auf. Das gesamte Messer wird aus einem Stück Böhler N690 Stahl gefräst, welcher als einer der absoluten Allround-Stähle unserer Zeit gilt. Die hochgeradig rostbeständige aber gleichermaßen schnitthaltige Legierung, lässt sich einfach nachschärfen und meistert die Schneidaufgaben des Alltags mit Bravour. Der Griff des GMF1 wurde bewusst nicht mit Griffschalen versehen, was sich zum einen natürlich positiv auf das Gewicht auswirkt und dir zum anderen die Möglichkeit lässt, dass Messer mit einer individuellen Paracordwicklung zu versehen. Dank des leicht gebogenen Griffs liegt das GMF1-C sehr gut in der Hand – lediglich sehr große Hände könnten hier Schwierigkeiten haben.

173,00 €*