CRKT Pilar III D2

Produktinformationen "CRKT Pilar III D2"

CRKT Pilar III D2 

  • Kompaktes EDC-Messer mit Hosentaschenclip
  • Jesper Voxnaes-Design
  • Griff aus G10 und Klinge aus D2

Für die großen Hände

Die meisten Taschenmesser Fans kennen das Problem: dir gefällt ein Design richtig gut, es ist nur für deine Hände einfach schlichtweg zu klein. CRKT haben sich diesem Problem bei ihrem äußerst beliebten Pilar von Jesper Voxnaes ja bereits ein Mal angenommen und mit dem Pilar(ge) II eine etwas größere Version auf den Markt gebracht. Nun wird noch mal nachgelegt und mit dem Pilar III eine noch größere Variante des Erfolgsmodells heraus gebracht.

Was dir vielleicht sofort auffällt ist, das der Hersteller hier nicht einfach nur ein bestehendes Design hochskaliert hat, was ja oft einfach nicht so recht funktioniert. Stattdessen wurde die gesamte Form des Messers an die neue Größe angepasst, so dass am Ende ein gut 18cm langes, ausgewachsenes Arbeitsmesser entstanden ist. Die Handlage ist nun auch für User mit großen Händen richtig gut und ermöglicht bequemes Arbeiten. Der Edelstahl Framelock verriegelt das Pilar III bombensicher und lässt sich mühelos einhändig bedienen. Geöffnet wird das Messer ebenfalls einhändig über das ausgefräste Daumenloch in der Klinge. Die lang noch vorn gezogene falsche Schneide auf dem Klingenrücken verleiht dem Pilar III ein rasantes Erscheinungsbild und weicht damit ein wenig von der Optik des Ursprungsmodels ab. Beim Stahl haben sich CRKT bei dieser Variante für den altbewährten D2 Werkzeugstahl entschieden. D2 ist nicht nur eine sehr schnitthaltige Legierung sondern zu dem auch noch sehr zäh und damit gegenüber Querbelastungen (beispielsweise beim Schnitzen) sehr gut aufgestellt. Damit die Klinge keinen Rost ansetzt empfehlen wir dir, dein Pilar III ab und zu mit etwas Öl zu reinigen.

Der Griff ist nach wie vor mit einer griffigen G10 Showside versehen, die du nicht nur sehr einfach reinigen kannst, sondern die auch noch sehr unempfindlich gegenüber Hitze oder anderen äußeren Einflüssen ist. Wenn du deine Messer gerne mit einem Lanyard trägst, kannst du dieses hinten durch das Loch des überstehenden Backspacers fädeln. Ein weiteres cooles Feature ist der Deep-Carry-Clip: so kannst du das Pilar III trotz seiner ausgewachsenen Größe diskret in der Hosentasche führen, ohne dass das Messer deinen Mitmenschen sofort ins Auge fällt.

42a-konform: Nein
Designer: Jesper Voxnaes
Gesamtlänge: 18,3
Gewicht: 108
Griffmaterial: G10
Klingenlänge: 7,5
Klingenmaterial: D2
Klingenstärke: 3,8
Linkshandtauglich: Nein
Made in: China
Messertyp: Every Day Carry
Verschlusstyp: Framelock
Öffnung: Daumenloch

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.
Nicht verfügbar
CRKT Pilar
CRKT - Pilar Ein kleines EDC WunderManchmal braucht es es eben nicht viel um ein richtig gutes Messer zu bauen. CRKT haben mit dem Pilar ein Design vom dänischen Messerguru Jesper Voxnaes aufgelegt, das es wirklich faustdick hinter den Ohren hat. Voxnaes gilt – völlig zu recht – als einer der wichtigsten Messermacher Europas und seine Entwürfe für Firmen wie CRKT, Viper oder auch Spyderco haben in der Vergangenheit für viel Aufsehen gesorgt. Wenn Sie auf der Suche nach einem guten, kompakten und vor allem preiswerten Messer für den Alltag sind, könnte das Pilar genau das Richtige für Sie sein. Der mattierte Griff aus Edelstahl liegt angenehm in der Hand und ermöglicht – dank der am Fuße der Klinge platzierten Finger-Mulde – eine angenehme und präzise Handhabung des Messers. Gleichzeitig dient der Fingerschutz auch als sogenannter „Flipper Tap“, mit dem sich das Pilar einhändig öffnen lässt. Der Frame Lock verschließt sicher und lässt sich problemlos einhändig wieder entriegeln. Die leicht modifizierte Sheepfoot-Klinge wurde mit einem Hohlschliff versehen, welcher dafür sorgt, dass das Pilar trotz seiner robusten Klingenstärke von 3,6mm richtig gut schneidet. Bei der Materialwahl haben sich CRKT für den altbewährten 8Cr13MoV Stahl entschieden, der  eine sehr hohe Resistenz gegen Rost gewährleistet und  mit einfachen Mittel wieder nach zu schärfen ist. Das Beste am CRKT Pilar ist unserer Meinung nach aber der Preis. Was man hier für kleines Geld geboten bekommt, ist wirklich unglaublich. Das tolle Design von Jesper Voxnaes, der einseitig umsetzbare Taschenclip und die gute Verarbeitungsqualität machen das Pilar zu einem echten „Bang for the buck“.

39,50 €*