Civivi KI-V Schwarz G10

Produktinformationen "Civivi KI-V Schwarz G10"

Civivi KI-V Schwarz G10

  •  kompakter Boxcutter
  •  Ostap Hel Design
  • All Black Everything Look
  •  Griff aus G10 Klinge aus 9cr18MoV

Nerd-Messer

Wenn Ostap Hel im Spiel ist, wird es aufregend. Wenn du uns schon ein Weile verfolgst oder auch unseren Podcast hörst, hast du vielleicht mitbekommen, dass wir absolute Fans von Ostaps Designs sind. Daher war klar, dass das Ki-V auf jeden Fall mit in unser Programm kommen musste.

Hier bekommst du ein EDC Taschenmesser, das wirklich ein Mini-EDC ist. Das Ki-V ist Ostap Hels erste Zusammenarbeit mit Civivi und ist als kleines Büro Taschenmesser für die leichtesten Schneidaufgaben im Alltag gedacht. Durch die fehlende Verriegelung ist es zudem nahezu überall tragbar, so dass man mit diesem Taschenmesserchen im Grunde nie ein Problem haben sollte. Das Design des Messers orientiert sich an den klassischen Kiridashi Messern Japans und weißt trotz des historischen Hintergrunds eine hochmoderne Optik auf. Damit die Klinge im geöffneten Zustand nicht einfach wieder zurück fällt, drückt ein Liner mit deinem Detentball auf die Klingenwurzel, so dass eine Art Flipjoint-Mechanismus entsteht. Der Frontflipper und die Kugellager sorgen im Büro für eine Menge Spielspass und genervte Kollegen. Als Klingenstahl setzen Civivi hier auf den bewährten 9CR18MOV der sich einfach nachschärfen lässt und überaus rostbeständig ist. Die kleinen Griffschalen aus schwarzem G10 sind leicht und absolut robust.

Interessant ist die Geschichte hinter dem Namen des Models: Das Ki steht für „Kiridashi“ während das V auf die vielen, V-förmigen Winkel des Messers anspielt. Ausgesprochen wird das Messer übrigens „Kiwi“, was zusammen mit dem Herstellernamen eine lustige Kombination mit ganz schön vielen Is ergibt. Die Idee zu dem Namen kam Ostap Hel übrigens, während es Cyberpunk 2077 spielte – hier heißt eine der Hauptfiguren schlicht „V“.

Wenn du also auf der Suche nach einem coolen Nerd-Messer bist oder etwas sehr kompaktes für das Büro brauchst, wäre das KI-V von Civivi auf jeden Fall eine Überlegung wert.

42a-konform: Ja
Gesamtlänge: 10,1
Griffmaterial: G10
Klingenlänge: 3,8
Klingenstärke: 2,2
Linkshandtauglich: Ja
Made in: China
Messertyp: Every Day Carry
Verschlusstyp: Slip Joint
Öffnung: Frontflipper

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


23. Mai 2022 01:21

It's the small things in life...

Ich bin für gewöhnlich kein großer Fan von sehr kleinen Messern, das Civivi KI-V allerdings hat mich eines besseren belehrt. Ich war auf der suche nach einem Messer für die fünfte Hosentasche und hab mir das KI-V in Natural G10 bestellt. Was soll ich sagen, mich hat das kleine Messer so überzeugt das ich mir noch ein schwarzes bestellt habe. Natürlich wird man mit dem Messer keine Bäume fällen aber zum öffnen von Paketen oder sonstigen Verpackungen im Alltag absolut zu gebrauchen. 9Cr18MoV ist mMn für den Anwendungszweck völlig ausreichend und einfach nachzuschleifen. Detent war bei beiden Messern gut, obwohl er bei einem deutlich stärker war. Der fidget-factor ist enorm und ich tue mich immer wieder schwer das Messer wegzustecken. Meine hab ich ein wenig "modifiziert" und gefallen mir so noch viel besser. Klare Kaufempfehlung. Versand war super schnell und wie das Messer waren es die kleinen Dinge die der Bestellung beigelegt waren, wie etwa ein handgeschriebenes Kärtchen oder ein Pflaster, die mich absolut von der Altonaer Silberwerkstatt überzeugt haben. Ein großes Lob und ich werde hier immer wieder gerne einkaufen.