Altonaer Silber Werkstatt in Hamburg - Handwerk

SILBER-FACHGESCHÄFT MIT TRADITION

MEISTERWERKSTATT

SILBERSCHMIEDE

GALVANIK

SCHLEIFEREI FÜR MESSER UND SCHEREN

Als wahrscheinlich einziger Handwerksbetrieb in Deutschland vereinen wir mehrere traditionelle
Handwerkskünste in einem Unternehmen: Silberschmiede, Messerschleiferei und Galvanik.
Wir können somit alle anfallenden Arbeiten im eigenen Betrieb durchführen.

Oft werden wir gefragt, wie es hinter unserem Ladengeschäft aussieht.
Machen Sie mit uns einen Rundgang durch unsere Werkstätten.

Die Silberschmiede

Formen, Löten, Gießen und Bearbeiten von edlem Silber ist ein uraltes Handwerk und eine kreative Kunst. Täglich stellen uns unsere Kunden vor neue Aufgaben, die wir mit handwerklichem Geschick und großer Begeisterung annehmen. Wie zum Beispiel die zwei vierlichtigen Leuchter, Augsburger Herstellung, von denen es wahrscheinlich nur vier Exemplare gab.

Der Auftrag an uns lautete: "Versetzen Sie diese Leuchter in ihren Urzustand." Die Leuchter wurden zerlegt, fehlende Teile wurden neu angefertigt, alle Einzelteile wurden restauriert, poliert und wieder zusammengesetzt.

Alle Arbeitsschritte dieser aufwändigen Restaurierung sehen Sie hier.

DIE BESTECKREPARATUR

Wenn alte Klingen zu groß sind, verrostet oder nicht spülmaschinenfest eingesetzt, ersetzen wir diese durch hochwertige, rostbeständige Klingen, die in Solingen gefertigt werden. Diese Rohklingen werden in unserer Werkstatt angepasst und spülmaschinenfest eingesetzt.

Die von uns aufgearbeiteten Messer behalten ihren ursprünglichen Charme, sind aber vollkommen alltagstauglich.

Sehen Sie, wie ein schönes altes Messer bei uns aufgearbeitet wird.

DIE SCHLEIFEREI

Jede Klinge benötigt ihren speziellen Schliff. Ob Messer mit und ohne Wellenschliff, Scheren, Scherköpfe, Haut- und Nagelzangen – jedes Schneidwerkzeug erfordert eine spezielle Schleiftechnik und einen individuellen Handabzug. Schneidwerkzeugmechaniker ist ein Lehrberuf, der neben umfangreichem Wissen über Stähle und deren Bearbeitung drei Eigenschaften erfordert: Feingefühl, Geduld und Erfahrung.

Sehen Sie, wie bei ASW dieses Wissen in der Praxis umgesetzt wird.

DIE GALVANIK

Galvanik, ein traditionelles Handwerk mit angewandter Elektrochemie. Mit diesem bereits Ende des 18ten Jahrhunderts entwickelten Verfahren werden Metallgegenstände in mehreren Arbeitsgängen mit einer gleichmäßigen Schicht aus Metall überzogen. Diese Oberflächen aus Silber, Gold, Kupfer oder Nickel sind haltbar für viele Jahrzehnte. Kupfergeschirr wird für den täglichen Gebrauch dauerhaft feuerverzinnt.

Die Altonaer Silber Werkstatt in Hamburg restauriert in die Tage gekommenes Tisch- und Tafelgerät und beschert ihm wieder neuen Glanz.

Hier ein Blick in unsere "Hexenküche".